BIOTRONIK ist bester Berliner Ausbildungsbetrieb 2008

Berlin, 12.11.08. Die IHK Berlin und die Handwerkskammer Berlin zeichneten heute den Medizintechnik-Hersteller BIOTRONIK als besten Ausbildungsbetrieb 2008 aus. Aus einem Wettbewerb mit 80 Bewerbern ging das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin-Neukölln als Gewinner hervor. Bewertet wurden die Kriterien Ausbildungsquote, Ausbildungskultur und Lehrlingsleistungen.

BIOTRONIK hat die Zahl der Ausbildungsstellen seit 2006 um 67 % erhöht. Das Unternehmen bildet Jugendliche in acht technischen und kaufmännischen Berufen aus und bietet darüber hinaus drei verschiedene duale Studiengänge an. „Die berufliche Ausbildung hat für uns schon lange einen hohen Stellenwert, unser kontinuierliches Wachstum gibt uns erfreulicherweise die Chance, die Zahl der Angebote zu erhöhen“, kommentiert BIOTRONIK Geschäftsführer Christoph Böhmer die Entwicklung. „Zugleich erwächst daraus auch unser dringender Wunsch, junge Leute selbst auszubilden. Denn so können wir sie von Anfang an mit unseren hohen Qualitätsmaßstäben vertraut machen und ihnen frühzeitig Verantwortung übertragen.“

Die intensive Betreuung durch Mentoren in schulischen und berufspraktischen Fragen spielte bei der Auszeichnung ebenso eine Rolle wie die Integration der Azubis, z.B. durch eigenverantwortliche Übernahme von Aufgaben und Projekten oder die Anwendung von Prämienmodellen. In dem global agierenden Unternehmen können Teile der Ausbildung auch an Auslandsstandorten absolviert werden, viele Jugendliche erhalten nach dem Ende ihrer Ausbildung ein Arbeitsangebot vom Unternehmen.

Der Wettbewerb „Bester Ausbildungsbetrieb“ wurde mit Unterstützung der Medienpartner „Berliner Morgenpost“ und rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg zum fünften Mal ausgeschrieben.

Über BIOTRONIK GmbH & Co. KG

Als einer der weltweit führenden Hersteller kardiovaskulärer Medizintechnik mit Millionen implantierter Produkte ist BIOTRONIK mit 4000 Mitarbeitern in über 100 Ländern präsent. Wir sind nah am Puls der Medizin und haben uns als Partner der Ärzte einen guten Namen gemacht. Indem wir die klinischen Herausforderungen bewerten, stellen wir bestmögliche Lösungen für alle Phasen der Patientenbetreuung bereit, von der Diagnostik über die Therapie bis hin zum Patientenmanagement. Auf unseren Markenzeichen Qualität, Innovation und Zuverlässigkeit beruht der wachsende Erfolg von BIOTRONIK - weil wir Zuversicht, Vertrauen und Sicherheit bei Ärzten und Patienten in aller Welt damit stärken.