BIOTRONIK erhielt den Novelty Award für den Absorbierbaren Metallstent (AMS) während des EuroPCR 2007

„BIOTRONIK hat mit dem Konzept eines absorbierbaren Magnesiumstents Pionierarbeit geleistet und darüber hinaus positiv verlaufene tierexperimentelle Studien sowie zwei maßgebliche klinische Studien für die koronare und periphere Indikation durchgeführt. Dieser Preis wird nicht nur für die innovative Arbeit verliehen, die BIOTRONIK geleistet hat. Vielmehr ehren wir damit auch das Engagement zur Förderung klinisch bedeutsamer Forschungsarbeiten zu dieser viel versprechenden Technologie - und die Tatsache, dass das Unternehmen sein Hauptaugenmerk auf die Umsetzung dieses Konzepts richtet, damit es künftig für Ärzte verfügbar wird“, sagte Dr. Wijns, Course Director der EuroPCR.

Der auf Magnesium basierende Metallstent bietet eine temporäre Stabilisierung des Gefäßes bis zum Abschluss des Heilungsprozesses nach einer Angioplastie. Damit werden die Risiken und negativen Folgen einer dauerhaften mechanischen Reizung beseitigt - ein wesentlicher Nachteil der gegenwärtig verwendeten permanenten Stents. Aufgrund der diffusen Arteriosklerose sind bei der betroffenen Patientengruppe häufig erneute operative Eingriffe erforderlich. Eine Reintervention wird durch einen permanenten Metallstent im Gefäß häufig behindert. Die AMS-Technologie hingegen erleichtert erneute Eingriffe, falls erforderlich, durch ein stentfreies Gefäß.

Die BEST-BTK-Studie bei infrapoplitealen Läsionen und die PROGRESS-I-Studie bei Koronararterien bestätigten die Durchfürbarkeit und Sicherheit einer Implantation mit dem Absorbierbaren Metallstent.

„Es ist uns eine Ehre, diesen Preis von einer der angesehensten Fachgesellschaften im Bereich vaskuläre Interventionen zu erhalten", sagte Claus Martini, CEO der BIOTRONIK AG. „BIOTRONIK hat in den letzten Jahren mit der Entwicklung neuester Technologien und revolutionärer Lösungen erhebliche Fortschritte erzielt, welche zur Verbesserung der Ergebnisse für den Patienten geführt haben. Wir konzentrieren uns nun darauf, diese Errungenschaften für eine breite klinische Anwendung verfügbar zu machen.“

Über BIOTRONIK GmbH & Co. KG

BIOTRONIK ist ein führender europäischer Hersteller von Medizintechnik mit einer weltweiten Marktpräsenz. Die Firma bietet ein umfassendes Produkt- und Serviceportfolio für Diagnostik, Therapie und fortschrittliches Therapiemanagement in den Bereichen Herzrhythmusmanagement, Elektrophysiologie und vaskuläre Intervention. Die Produktreihe für vaskuläre Intervention umfasst Führungsdrähte, Ballonkatheter und Stentsysteme für koronare und periphere Anwendungen. BIOTRONIK investiert erheblich in Forschung und Entwicklung und widmet sich der Verfolgung zukunftsorientierter Ansätze der kardiovaskulären Therapie.