BIOTRONIK und Vitaphone kooperieren bei der telemedizinischen Betreuung von Herzinsuffizienzpatienten in Deutschland

Berlin, 27. Juli 2009. In Zukunft werden die BIOTRONIK GmbH & Co. KG aus Berlin, einer der international führenden Hersteller von Herzschrittmachern und Defibrillatoren und der führende, global aufgestellte Telemedizinprovider Vitaphone GmbH mit Sitz in Mannheim bei der telemedizinischen Betreuung von kardiovaskulär erkrankten Patienten mit aktiven Implantaten in Deutschland noch enger als bisher zusammenarbeiten.

Die Telemedizin hat sich in den letzten Jahren zunehmend als wertvolle Methode bei der Betreuung von herzkranken Patienten etabliert. Die Vorteile für die Leistungserbringer und Kostenträger ergeben sich aus einer Verbesserung von Diagnostik und Therapie sowie einem zeit- und kosteneffizienten Patienten-Management. Für die Patienten bedeutet die Einbindung in telemedizinische Betreuungsprogramme gesteigerte Mobilität und Sicherheit und damit deutlich mehr Lebensqualität.

BIOTRONIK Home Monitoring ist für das gesamte Produkt-Portfolio von Herzschrittmachern, ICDs und CRT-Systemen (Kardiale Resynchronisationstherapie) verfügbar. Es erlaubt den Ärzten, über eine gesicherte Website den klinischen Status ihrer Patienten und den Implantatstatus jederzeit und von jedem Ort der Welt aus zu überwachen. Die tagesaktuelle Fernbeobachtung von z.B. herzinsuffizienten Patienten eröffnet neue Möglichkeiten in einem auf Prävention ausgerichtetem Therapiemanagement.

„BIOTRONIK als Pionier der Telekardiologie im Bereich der aktiven Implantate und Vitaphone als Betreiber des ersten und bisher einzigen VDE-zertifizierten Telemedizinischen Service Centers in Deutschland bieten seit Jahren sehr erfolgreich Lösungen für die zunehmend komplexer werdende Betreuung herzkranker Patienten an und sind damit die optimalen Kooperationspartner in diesem Bereich“ sagt Roberto Belke, Geschäftsführer der für den Vertrieb in Deutschland zuständigen BIOTRONIK Vertriebs GmbH & Co KG zu der strategischen Partnerschaft der beiden Unternehmen. „Der Fokus wird zunächst bei der telemedizinischen Betreuung herzinsuffizienter Patienten liegen, bei denen durch ein engmaschiges Monitoring der Implantat- und Vitalparameter eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes frühzeitig erkannt werden kann“ ergänzt Matthias Quinger, Geschäftsführender Gesellschafter der Vitaphone GmbH.

Über das telemedizinische Service Center der Vitaphone

Herzstück aller telemedizinischen Monitoring- und Betreuungssysteme ist das rund um die Uhr dienstbereite und mit Ärzten sowie qualifiziertem medizinischen Assistenzpersonal besetzte telemedizinische Service Center in Chemnitz/Sachsen. Das Team überwacht das telemonitorische Monitoring, betreut die Patienten, führt die elektronische Patientenakte, dokumentiert Befunde, wertet EKGs sowie andere medizinische Daten aus und leitet diese an die behandelnden Ärzte in Klinik und Praxis weiter. In Notfall-Situationen übernimmt das telemedizinische Service Center das komplette Notfall-Management. Das Telemedizinische Service Center ist nach ISO und – als einziges weltweit – nach den VDE-Anwendungsregeln „TeleMonitoring“ zertifiziert.

Über Vitaphone GmbH

Die Vitaphone GmbH mit Sitz in Mannheim ist das führende Unternehmen für integrierte telemedizinische Dienstleistungen  - mit wegweisenden Konzepten zur Erfassung und Übertragung von Biosignalen mit modernen Kommunikationsmitteln, die in telemedizinische Monitoring- und Betreuungssysteme eingebunden sind. Als global aufgestellter, international führender Anbieter telemedizinischer Dienstleistungen und innovativer Telemonitoring-Technologien unterstützt die Vitaphone GmbH mit Partner- und Tochtergesellschaften u. a. in Österreich, der Schweiz, den Beneluxländern, China, Griechenland und in den USA weltweit Healthcare Professionals bei Diagnostik und Therapie.

Über BIOTRONIK Home Monitoring

Als erstes Unternehmen entwickelte BIOTRONIK vor mehr als sieben Jahren ein Telekardiologie-System auf Basis des GSM-Mobilfunks und brachte diese Technologie auf den Markt. Bis heute sind mehr als 150.000 Home-Monitoring-Geräte implantiert worden, die in über 3.000 Kliniken in mehr als 50 Ländern weltweit die Patientenbetreuung verbessern.

Über BIOTRONIK GmbH & Co. KG

Als einer der weltweit führenden Hersteller kardiovaskulärer Medizintechnik mit Millionen implantierter Produkte ist BIOTRONIK mit 4500 Mitarbeitern in über 100 Ländern präsent. Wir sind nah am Puls der Medizin und haben uns als Partner der Ärzte einen guten Namen gemacht. Indem wir die klinischen Herausforderungen bewerten, stellen wir bestmögliche Lösungen für alle Phasen der Patientenbetreuung bereit, von der Diagnostik über die Therapie bis hin zum Patientenmanagement. Auf unseren Markenzeichen Qualität, Innovation und Zuverlässigkeit beruht der wachsende Erfolg von BIOTRONIK - weil wir Zuversicht, Vertrauen und Sicherheit bei Ärzten und Patienten in aller Welt damit stärken.

Bei Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar