Press release

BIOTRONIK unterstützt Neuköllner Schülerkunstprojekt

Berlin, 09. September 2010 - Als weltweit führendes Unternehmen der Medizintechnik vergisst BIOTRONIK seine Wurzeln nicht und steht zu seinem Heimatstandort Berlin Neukölln. Hier bekommen junge Menschen eine Ausbildung mit Perspektive. Derzeit arbeiten über 5300 Fachkräfte an der neuesten kardiologischen Technologie so erfolgreich, dass BIOTRONIK 2009 für den Deutschen Zukunftspreis des Bundespräsidenten nominiert wurde.

Nun motiviert BIOTRONIK seinerseits durch eine Preisverleihung: Am Mittwoch, dem 08.09.2010, zeichneten Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky und Christoph Böhmer, geschäftsführender Direktor von BIOTRONIK, die Gewinner des Schülerwettbewerbs „BIOTRONIK Kunstkalender 2011“ aus.

26 Jugendliche der Klassenstufen 11 und 12 hatten insgesamt 31 Bilder eingereicht, die sich kreativ mit dem Thema „Landestypische internationale Szenen“ verbunden mit dem Firmenmotto von BIOTRONIK, „excellence for life“, beschäftigen. 13 Länder waren vorgegeben, ansonsten konnten die jungen Künstler ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Zum Auftakt einer Projektwoche wurden die Schüler zur Werksführung eingeladen, bei der ihnen das Thema Kardiologie und die Besonderheiten der Produkte von BIOTRONIK nahe gebracht wurden.

Unter der engagierten Leitung der Kunstlehrerin Angelika Schneider-von Maydell und der Künstlerin Antonia Kühn entstanden beeindruckende Bilder. Eine dreiköpfige Jury - Dr. Martin Steffens (Festivalleiter der „48 Stunden Neukölln“), Holger Ambrosius (Schulleiter des Albert-Einstein-Gymnasiums) und Amela Malja (Direktorin Unternehmenskommunikation bei BIOTRONIK) wählte die 13 besten Werke aus, die den Kunstkalender 2011 ausmachen werden.

Die Preisverleiher lobten nicht nur die Qualität der Arbeiten, sondern betonten, mit wie viel Feingefühl die jungen Leute die Verbindung zwischen Kreativität und Technik hergestellt haben. Der Erlös aus dem Verkauf durch BIOTRONIK wird im Januar 2011 dem Neuköllner Gymnasium zugute kommen. Außerdem spendet das Unternehmen der Schule 450 Exemplare des Kalenders zum eigenen Verkauf.

 

Über BIOTRONIK SE & Co. KG
Als einer der weltweit führenden Hersteller kardiovaskulärer Medizintechnik mit Millionen implantierter Produkte ist BIOTRONIK mit rund 5100 Mitarbeitern in über 100 Ländern präsent. Wir verstehen uns als Partner der Ärzte und des medizinischen Fachpersonals. Wir analysieren die Herausforderungen, denen die Ärzte gegenüberstehen und bieten ihnen die beste Lösung für alle Phasen der Patientenbetreuung, von der Diagnose über die Behandlung bis hin zum Patientenmanagement. Unsere Markenzeichen sind Qualität, Innovation und Zuverlässigkeit. Darauf beruht der wachsende Erfolg von BIOTRONIK. Weil wir Zuversicht, Vertrauen und Sicherheit bei Ärzten und Patienten in aller Welt damit stärken.

 

Bei Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar.

 

Pressemitteilung

 

Contact Information

Your Question or Comment