Erster CRT-D Patient in der EuroEco Studie zur Bewertung des wirtschaftlichen Nutzens von BIOTRONIK Home Monitoring®

BERLIN, 23. Juli 2012 — BIOTRONIK gab heute den Einschluss des ersten CRT-D Patienten in die EuroEco Studie bekannt, einer europäischen gesundheitsökonomischen Studie zum Einsatz von BIOTRONIK Home Monitoring® bei Patienten mit implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren (ICD) und Defibrillatoren zur kardialen Resynchronisationstherapie (CRT-D). Ziel der Studie ist die Bewertung des wirtschaftlichen Nutzens der Fernnachsorge mit BIOTRONIK Home Monitoring® im Vergleich zur herkömmlichen Nachsorge in der Praxis oder Klinik. In der Studie werden die wirtschaftlichen Auswirkungen für niedergelassene Ärzte, Krankenhäuser und Patienten untersucht. Nachdem bereits mehr als 300 ICD-Patienten in die Studie eingeschlossen sind, wurde sie nun um CRT-D-Patienten erweitert.

BIOTRONIK Home Monitoring® ist eine Technologie, die auf einzigartige Weise ein kontinuierliches, automatisches und drahtloses Telemonitoring des Patienten- und Implantatstatus mit täglichen Updates ermöglicht – ganz ohne Mithilfe des Patienten. Die wegweisende TRUST1,2 Studie sowie die COMPAS3 Studie haben gezeigt, dass der Einsatz von BIOTRONIK Home Monitoring® zur Früherkennung klinisch relevanter Ereignisse führt und infolgedessen auch zu einer frühzeitigeren Intervention seitens des Arztes und einer Verringerung der Krankenhauseinweisungen.

„Nur wenige Studien befassen sich mit dem Thema Wirtschaftlichkeit der Fernnachsorge, jedoch werden die finanziellen Auswirkungen der Fernnachsorge dessen Akzeptanz erhöhen“, erklärt Professor Dr. Hein Heidbüchel, Kardiologie, Universitäts-Krankenhaus Leuven, Belgien, und Leiter der klinischen Prüfung. „Behörden und Krankenhäuser werden Antworten auf die Frage benötigen, wie eine solche innovative Patientenversorgung angemessen erstattet werden kann. EuroEco ist die erste klinische Studie, deren primärer Endpunkt die ökonomische Beurteilung der Fernnachsorge ist.“

„Der medizinische Nutzen – die Sicherheit und Wirksamkeit von BIOTRONIK Home Monitoring® - wurde bereits mehrfach belegt. Aufgrund der Sicherheit und Wirksamkeit, die diese Technologie bietet, ist davon auszugehen, dass BIOTRONIK Home Monitoring® auch einen Vorteil hat, wenn es um die Kosteneffizienz geht, was einen Zugewinn für Patienten, die Gesellschaft sowie für Anbieter von  Gesundheitsdienstleistungen bedeutet“, fährt Heidbüchel fort.

Die insgesamt 416 Patienten umfassende EuroEco Studie ist eine randomisierte, multizentrische, internationale klinische Studie mit
312 ICD- und im Folgenden 104 CRT-D-Patienten. An 15 europäischen Zentren werden die Patienten über einen Nachsorgezeitraum von 24 Monaten betreut.

„Das Fernnachsorge-Prinzip von BIOTRONIK Home Monitoring®, ermöglicht eine Verbesserung der Sicherheit und Lebensqualität der Patienten, indem klinisch relevante Ereignisse frühzeitiger erkannt und unnötige Einweisungen in ein Krankenhaus vermieden werden“, hält Christoph Böhmer, Präsident International von BIOTRONIK, fest. „Wir können davon ausgehen, dass die systematische und regelmäßige Fernnachsorge von Patienten mit BIOTRONIK Home Monitoring® auch deutliche Auswirkungen auf die Kosteneffizienz hat und Einsparungen für das Gesundheitssystem bewirkt.“

Über BIOTRONIK Home Monitoring®
Seit der ersten klinischen Anwendung im Jahr 2000 hat BIOTRONIK Home Monitoring® grundlegende Fortschritte im Telemonitoring erzielt. Heute wird BIOTRONIK Home Monitoring® in mehr als 5.300 Kliniken und 56 Ländern weltweit eingesetzt.

Als einer der weltweit führenden Hersteller kardiovaskulärer Medizintechnik ist BIOTRONIK mit mehr als 5.600 Mitarbeitern in über 100 Ländern präsent. Mit Millionen implantierten Produkten tragen wir dazu bei, Lebensqualität zu verbessern und Leben zu retten. Wir verstehen uns als Partner der Ärzte und des medizinischen Fachpersonals. Wir analysieren die Herausforderungen, denen Ärzte gegenüberstehen und bieten ihnen die besten Lösungen für alle Phasen der Patientenbetreuung, von der Diagnose über die Behandlung bis hin zum Patientenmanagement. Unsere Markenzeichen sind Qualität, Innovation und Zuverlässigkeit. Darauf beruht der wachsende Erfolg von BIOTRONIK. Ärzte und Patienten weltweit schenken uns ihr Vertrauen, wir geben ihnen Sicherheit.

Referenzen:
1 Varma et al., Circulation 2010, 122, 325–332.
2 Varma et al., Circ Arrhythm Electrophysiol 2010, 3:428–436.
3 Mabo P. et. al., Eur Heart J 2012, 33 (9): 1105-1111.

Für mehr Informationen: www.biotronik.com