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    BIOMONITOR IV

BIOMONITOR IV

Intelligence. Confidence. Clarity.

Mit der zunehmenden Zahl an Patienten, die das bewährte Langzeit-Herzmonitoring in Anspruch nehmen, wachsen auch die Datenmengen. Für die klinische Praxis ist das eine echte Herausforderung: Wertvolle Ressourcen gehen mit Analyse falsch positiver Detektionen verloren, und Patienten müssen lange auf eine klare Antwort warten. Genau hier kommt die intelligente Technologie von BIOMONITOR IV ins Spiel.

BIOMONITOR IV mit SmartECG-Technologie setzt auf künstliche Intelligenz (KI) und fortschrittliche Detektionsalgorithmen und erreicht so eine 86%ige Reduktion falsch positiver Detektionen über alle Arrhythmien hinweg.1 Das erleichtert die Datenauswertung und unterstützt das Klinikpersonal dabei, rechtzeitige und treffsichere Diagnosen zu stellen. So bleibt mehr Zeit für das Wesentliche: den Patienten.
 

Kategorie

Implantable Cardiac Monitor

Produkt-Highlights

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Intelligent SmartECG

Intelligentes SmartECG

KI und fortschrittliche Detektionsalgorithmen reduzieren 86 % der falsch positiven Detektionen über alle Arrhythmien 1 hinweg und erleichtern so die Datenauswertung.

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Confidence from BIOTRONIK Home Monitoring

Mehr Sicherheit mit BIOTRONIK Home Monitoring

Optimierung des ICM-Monitorings mit indikationsspezifischen Vorlagen, verbesserter Automatisierung und intuitiven Berichten.

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Clarity with PVC/PAC Diagnostics

Klarheit bei der Diagnostik von Extrasystolen

Der erste Herzmonitor auf dem Markt, der atriale und ventrikuläre Extrasystolen (AES und VES) voneinander unterscheiden und die Last im Zeitverlauf protokollieren kann und damit individuelle Behandlungsentscheidungen ermöglicht.

Intelligent SmartECG

Intelligentes SmartECG

BIOMONITOR IV ist mit SmartECG ausgestattet, einem intelligenten System, das mithilfe von KI und fortschrittlichen Algorithmen die falsch positive Detektion von Vorhofflimmern (AF), Bradykardie, Tachykardie und Pause reduziert.1,2 So können Sie sich auf die klinisch relevanten Episoden konzentrieren und sich mehr Zeit für die Patientenbetreuung nehmen.

  • BIOMONITOR IV erreicht eine 86%ige Reduktion falsch positiver Detektionen über alle Arrhythmien hinweg, bei einer gleichzeitig hohen Sensitivität von 98 % für klinisch relevante Episoden.3
  • Eine kürzlich erschienene Publikation von Bisignani et al. zeigt, dass SmartECG die Arbeitsbelastung erheblich reduziert und den Zeitaufwand für die Auswertung von Episoden um bis zu 42 % verringert.4
  • Die Überprüfung falsch positiver AF-Detektionen kann einen erheblichen Zeitaufwand bedeuten. Deshalb setzt SmartECG bei der Detektion von AF auf künstliche Intelligenz, die für jedes einzelne EKG Hunderte Datenpunkte analysiert und so die Datenauswertung erleichtert.

 

 

86%ige Reduktion aller falsch positiven Detektionen3

86% reduced false positive detection with smart ECG

Confidence from BIOTRONIK Home Monitoring

Mehr Sicherheit mit BIOTRONIK Home Monitoring

Bei der Systemkonfiguration des BIOMONITOR IV stehen indikationsspezifische Vorlagen zur Verfügung. Darüber hinaus sorgen eine verbesserte Automatisierung und intuitive Berichte für einen schnellen und einfachen Zugang auf optimierte klinische Daten und tiefergehende Erkenntnisse. BIOTRONIK Home Monitoring® löste das Versprechen ein, das Outcome der Patienten zu verbessern und effizientere Arbeitsabläufe zu gewährleisten.

  • Branchenweit führender Übertragungserfolg von 98 %5
  • Früherer Zugriff auf symptomatische Episoden durch bedarfsbezogene, vom Patienten ausgelöste Datenübertragung
  • Verbesserter Quick-View-Bericht für eine einfache und effiziente Auswertung

 

 

Neue kompakte Quick View

Confidence from BIOTRONIK Home Monitoring

Clarity with PVC/PAC Discrimination

Klarheit bei der Unterscheidung von Extrasystolen

Als branchenweit erster Herzmonitor unterscheidet BIOMONITOR IV atriale und ventrikuläre Extrasystolen (AES und VES) voneinander und protokolliert die VES/AES-Last im Zeitverlauf.6,7 Mit der Einführung künstlicher Intelligenz hebt der BIOMONITOR IV das Herzmonitoring auf die nächste Stufe. Auf der Grundlage der VES/AES Last ermöglicht der BIOMONITOR IV eine akkurate Risikostratifizierung für eine optimierte Patientenbehandlung.

  • Häufige AES und VES stehen im Zusammenhang mit der Entwicklung von AF sowie mit einem erhöhten Risiko für Schlaganfall, Herzinsuffizienz und Tod.8,9,10
  • Eine hohe VES-Last erhöht das Risiko für den kombinierten Endpunkt aus Gesamtmortalität, kardiovaskulärer Mortalität und plötzlichem Herztod oder die Entwicklung einer ischämischen Herzerkrankung.10
  • Eine hohe VES-Last ist mit einer 3-fach höheren Wahrscheinlichkeit für einen Abnahme der linksventrikulären Ejektionsfraktion (nach 5 Jahren), einem um 48 % erhöhten Risiko für Herzinsuffizienz (nach 13 Jahren) und einem um 31 % erhöhten Mortalitätsrisiko (nach 15 Jahren) verbunden.11
     

 

Diagnostische Langzeittrends einschließlich der Extrasystolen-Last (VES und AES)

PVC

Produktübersicht

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BIOMONITOR IV

Medien

Injizierbarer Herzmonitor BIOMONITOR IV – Intelligence. Confidence. Clarity.
Injektion des BIOMONITOR IV in einem Schritt
SmartECG erklärt: Wie SmartECG die Arrhythmie-Detektion verbessern kann

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Referenzen

1. Kapur et al., AI/machine learning AF algorithm improves clinical workflow in ICM. Vorgestellt auf der 16. Asia Pacific Heart Rhythm Society Scientific Session in Conjunction with CardioRhythm (APHRS 2023), 31. August–3. September, Hongkong. 2. Iwai et al., Novel automated overread strategy significantly improves clinical workflow in ICM remote monitoring. Vorgestellt auf der 16. Asia Pacific Heart Rhythm Society Scientific Session in Conjunction with CardioRhythm (APHRS 2023), 31. August–3. September, Hongkong. 3. AF-Filterung des SmartECG bei der Einstellung „Sehr spezifisch“. Sensitivität und Spezifität hängen von der programmierten Konfiguration des SmartECG-Filters ab. Daten liegen vor 2023. 4. Bisignani et al., Implantable cardiac monitors: Artificial intelligence and signal processing reduce remote ECG review workload and preserve arrhythmia detection sensitivity. Frontiers in Cardiovascular Medicine. Band 11 - 2024. doi: 10.3389/fcvm.2024.1343424. 5. Mariani JA, Weerasooriya R, van den Brink O, Mohamed U, Gould PA, Pathak RK et al. Miniaturized implantable cardiac monitor with a long sensing vector (BIOMONITOR III): Insertion procedure assessment, sensing performance, and home monitoring transmission success. J Electrocardiol. 2020;60:118–25. doi: 10.1016/j.jelectrocard.2020.04.004. 6. Dukes et al., Novel PVC detection algorithm in an implantable cardiac monitor for longitudinal risk monitoring. Vorgestellt auf dem ESC-Kongress vom 25.–27. August 2023; Amsterdam, Niederlande. 7. Marmerstein, Joseph et al. Evaluation of a Novel PVC and PAC Detection Algorithm in an Implantable Cardiac Monitor for Longitudinal Risk Monitoring. Heart Rhythm O2, Aug. 2023. 8. Binici Z, Intzilakis T, Nielsen OW, Køber L, Sajadieh A. Excessive supraventricular ectopic activity and increased risk of atrial fibrillation and stroke. Circulation. 2010;121(17):1904–11. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.109.874982. 9. Larsen BS, Kumarathurai P, Falkenberg J, Nielsen OW, Sajadieh A. Excessive Atrial Ectopy and Short Atrial Runs Increase the Risk of Stroke Beyond Incident Atrial Fibrillation. J Am Coll Cardiol. 2015;66(3):232–41. doi: 10.1016/j.jacc.2015.05.018. 10. Todo K, Iwata T, Doijiri R, Yamagami H, Morimoto M, Hashimoto T, et al. Frequent Premature Atrial Contractions in Cryptogenic Stroke Predict Atrial Fibrillation Detection with Insertable Cardiac Monitoring. Cerebrovasc Dis. 2020:1–7. doi: 10.1159/000505958. PubMed PMID: 32023609. 11. Dukes JW, Dewland TA, Vittinghoff E, Mandyam MC, Heckbert SR, Siscovick DS, et al. Ventricular Ectopy as a Predictor of Heart Failure and Death. J Am Coll Cardiol. 2015;66(2):101–9. doi: 10.1016/j.jacc.2015.04.062. 12. Mariani JA. et al. J Electrocardiol. 2020, 60. 13. Deneke et al  BAND 3, AUSGABE 2, P152-159, 1. APRIL 2022, https://www.heartrhythmopen.com/article/S2666-5018(22)00044-7