CLS

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CLS supports physiological pacing
CLS - Einzigartige physiologische Frequenzregelung
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CLS supports physiological pacing
CLS - Einzigartige physiologische Frequenzregelung

Closed Loop Stimulation


CLS ist der einzige Algorithmus, der in der Lage ist, die Herzfrequenz bei jeder Form von physischer und mentaler Belastung vollkommen synchron zum metabolischen Bedarf physiologisch zu regeln.

  • Die CLS wurde entwickelt, um die physiologische Frequenzmodulierung des gesunden Sinusknotens nachzuahmen.
  • Sie beruht auf dem besten, zurzeit auf dem Markt erhältlichen Sensor zur Frequenzregelung und bietet eine hämodynamische Antwort mit optimierten Blutdruckprofilen.
  • Die CLS ist eine einzigartige Technologie, die nicht nur auf den Grad der physischen Aktivität reagiert, sondern auch auf mentale Belastungen mit einer angemessenen Frequenz antwortet.
  • Dank der CLS-Technologie ist daher auch in Situationen, in denen ein herkömmlicher frequenzadaptiver Algorithmus praktisch unwirksam ist, eine optimierte physiologische Frequenzregelung möglich.

 


Worauf basiert CLS?

Die CLS misst die Kontraktionsdynamik des Herzmuskels und ist dadurch in den kardiovaskulären Regelkreis integriert.
Die myokardiale Kontraktilität wird von denselben neuralen und humoralen Mechanismen gesteuert wie der Sinusknoten.
Veränderungen der intrakardialen Impedanz sind eine Folge einer erhöhten oder verringerten Kontraktilität und bilden daher die Grundlage für eine echte physiologische Frequenzregelung durch die Closed-Loop-
Stimulation.
Die CLS ist der einzige Sensor, der bei physischer und/oder mentaler Belastung eine physiologische Frequenzadaption bietet.

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How CLS works

Wie genau funktioniert CLS ?

Zunächst wird eine Ruhekurve erstellt:
CLS misst die intrakardiale Impedanz bei JEDER einzelnen Kontraktion der Herzkammer.
Mehrere unterschwellige Messimpulse zwischen Elektrodenspitze und Gehäuse ergeben den Impedanzverlauf während der Systole (Messung der Kontraktionsdynamik).
Im „Ruhezustand“ (akzelerometrisch überwacht) ergeben die Impedanzwerte eine kontinuierlich aktualisierte Referenzkurve, welche die Kontraktionsdynamik in Ruhe wiedergibt. Diese Referenzkurve setzt
sich aus den letzten 256 Ruhekurven der Stimulations- und Detektionsereignisse zusammen, um Schwankungen durch die Atmung auszugleichen.

Bei Belastung wird dann die aktuelle Kurve mit der Ruhekurve verglichen:
Bei jedem Herzschlag ermittelt CLS die Impedanzkurve während der Systole und vergleicht sie mit der Referenz-Ruhekurve.
Geringe Abweichungen zwischen der Referenzkurve und der nächsten Belastungskurve führen zu einer minimalen Frequenzadaption.
Moderate Abweichungen zwischen der Referenzkurve und der nächsten Belastungskurve führen zu einer moderaten Zunahme der Herzfrequenz.
Große Abweichungen zwischen der Referenzkurve und der nächsten Belastungskurve führen zu einer Frequenzadaptation bis zur maximalen CLS-Frequenz.
Die CLS erfordert keine speziellen Elektroden oder Fixierungspositionen zur Messung der Kontraktionsdynamik. Die CLS reagiert angemessen, auch wenn die Elektrode im oberen Teil des Septums oder im Ausflusstrakt
positioniert ist.


Die Funktion von CLS wurde in vielen Studien belegt:

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“The CLEAR Multicenter Study Concept: Comparing Closed Loop Stimulation and Accelerometer Rate-Adaptive Pacing”

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“An Impedance Sensor (CLS) is Superior to an Accelerometer for Chronotropically Incompetent Patients with Sinus Node Dysfunction:
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Neelagaru S. et al., CIRCULATION 2006
“Increased Heart Rate during Acute Mental Stress with Closed Loop Stimulation: The Emotional Response 2 Study”

Chandiramani S et al., PACE 2007
“Heart Rate Changes during Acute Mental Stress with Closed Loop Stimulation: Report on Two Single-Blinded, Pacemaker Studies.”

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“Clinical observations with Closed Loop Stimulation pacemakers in a large patient cohort: the CYLOS routine documentation registry (RECORD)”

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“Closed Loop Stimulation is Effective in Improving Heart Rate and Blood Pressure Response to Mental Stress:
Report of a Single-Chamber Pacemaker Study in Patients with Chronotropic Incompetent Atrial Fibrillation”

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Closed Loop Stimulation: A New Philosophy of Pacing”

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“Effect of autonomic stressors on rate control in Pacemaker using ventricular impedance signal”7

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“Rate responsive of a closed-loop stimulation pacing system to changing preload and afterload conditions”

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results from the CLEAR (Cylos Responds with Physiologic Rate Changes during Daily Activities) study”

Drug response

Osswald S. et al., PACE 2000
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“Autonomic Function during Closed Loop Stimulation and Fixed Rate Pacing: Heart Rate Variability Analysis from 24-Hour Holter Recordings”

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“Effect of pacemaker rate-adaptation on 24h beat-to-beat heart rate and blood pressure profiles”

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“Beat-to-beat heart rate adaptation in pediatric and late adolescent patients with closed loop rate-responsive pacemakers”

Drago F et al., PACE 2007
“Closed Loop Stimulation Improves Ejection Fraction in Pediatric Patients with Pacemaker and Ventricular Dysfunction”

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CLS and syncope

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“The DDDR closed loop stimulation for the prevention of vasovagal syncope: results from the INVASY prospective feasibility registry”

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“Preliminary observations on the use of closed-loop cardiac pacing in patients with refractory neurocardiogenic syncope”

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“Observations on Optimal Programming of Closed Loop Cardiac Pacemakers in Patients with Refractory Neurocardiogenic Syncope”

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“Closed-loop cardiac pacing vs. conventional dual-chamber pacing with specialized sensing and pacing algorithms for syncope prevention in patients with refractory vasovagal syncope: results of a long-term follow-up"

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CLS and Heart Failure

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