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    Amvia Edge DR-T
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    Amvia Edge DR-T Solia S
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    Amvia Edge SR-T
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    Amvia Edge SR-T Solia S

Amvia Edge DR-T/SR-T

Physiologische Wahlmöglichkeiten. Vereinfachte Arbeitsabläufe.

Mit dem Stimulationssystem des Amvia Edge haben Sie die Wahl. Nutzen Sie ein breites Spektrum an Behandlungsoptionen, darunter physiologische Stimulation und Funktionen zur Vermeidung von Vorhofflimmern (AF).

Als erster Herzschrittmacher mit Zulassung für die Stimulation in der Linksschenkel-Region (LBBAP)1 fördert Amvia Edge natürliche Kontraktionsmuster des Myokards. Amvia Edge stellt mit der Closed-Loop-Stimulation (CLS) physiologische Herzfrequenzen her und trägt mittels Atrial ATP (aATP) zur Aufrechterhaltung des Sinusrhythmus bei.

Gleichzeitig automatisiert Amvia Edge viele Routineaufgaben bei Implantation, Präsenznachsorgen, Fernüberwachung und MRT-Scans. Versorgen Sie Ihre Patienten mit physiologischer Stimulation und verbesserter Therapie. Vereinfachen Sie gleichzeitig Ihre täglichen Abläufe, so dass Sie einer größeren Zahl von Patienten mehr persönliche Aufmerksamkeit widmen können.

Kategorie

Pacemaker

Produkt-Highlights

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Icon Achieve Physiologic Pacing

Physiologische Stimulation

Amvia Edge ist der erste Herzschrittmacher, der für die Stimulation in der Linksschenkel-Region (LBBAP) zugelassen ist.Die einzigartige Sensortechnologie Closed-Loop-Stimulation (CLS) des Amvia Edge folgt dem vegetativen Nervensystem und sorgt automatisch2  für eine Anpassung an die natürliche intrinsische Regulation der Herzleistung.3

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Icon Manage Atrial Arrhythmias

Management atrialer Arrhythmien

Amvia Edge hilft Patienten, über lange Zeiträume hinweg physiologische Herzfrequenzen aufrechtzuerhalten. Er kombiniert Monitoring-Funktionen in Präsenz- und Fernüberwachungsszenarios mit den Arrhythmiemanagement-Tools von Atrial ATP (aATP), um der Entwicklung von Vorhofflimmern möglichst früh entgegenzusteuern.14

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Icon Simplify Care Pathways

Vereinfachung der Versorgungspfade

Amvia Edge bietet mehrere Lösungen zur Vereinfachung der Arbeitsabläufe von der Implantation und Nachsorge bis hin zur Fernüberwachung und herausragendem MRT-Zugang.

Icon Achieve Physiologic Pacing

Physiologische Stimulation mit LBBAP

Amvia Edge ist der erste Herzschrittmacher, der für die Stimulation in der Linksschenkel-Region (LBBAP) zugelassen ist.1 Im Gegensatz zur konventionellen RV-Stimulation ermöglicht dieser Ansatz eine physiologische ventrikuläre Aktivierung,5 bei der die natürliche Effizienz des Reizleitungssystems des Herzens genutzt wird. Amvia Edge ermöglicht eine physiologische Stimulation und wurde entwickelt, um das Risiko einer Schrittmacher-induzierten Kardiomyopathie und ihrer schwerwiegenden Folgen zu senken.

  • LBBAP trägt dazu bei, ein natürlicheres myokardiales Kontraktionsmuster zu erreichen.4
  • 95 % Implantationserfolgsrate5 mit den bewährten Selectra 3D-Implantationswerkzeugen, die speziell für den LBBAP-Ansatz entwickelt wurden.

 

LBBAP Pacing approach depolarization pattern

Icon Closed Loop Stimulation CLS

Anpassung an physiologische Patientenbedürfnisse dank CLS

Die einzigartige Sensortechnologie Closed-Loop-Stimulation (CLS) des Amvia Edge folgt dem vegetativen Nervensystem und sorgt automatisch2 für eine Anpassung an die natürliche intrinsische Regulation der Herzleistung.3 Dies ermöglicht es, auf emotionalen Stress, physische Belastung oder körperliche Aktivität ohne Bewegungen einzugehen. Auf diese Weise sorgt Amvia Edge für eine physiologische Beat-to-Beat-Anpassung der Herzfrequenz. Ihre Patienten erhalten so nach Bedarf die passende Stimulation, was zu einer verbesserten Lebensqualität beiträgt.6,7,8

  • Die Closed-Loop-Stimulation (CLS) ist die einzige vollständig physiologische Frequenzanpassung auf dem Markt.9
  • Sie misst den metabolischen Bedarf anhand der Impedanzänderung bei jedem Herzschlag und passt die Stimulationsfrequenz automatisch an.
  • Steigerung der Patientenleistung um 7 % bei Alltagsaktivitäten im Vergleich zum Einsatz von Akzelerometern10
  • 45 % geringere atriale Arrhythmielast im Vergleich zur DDDR-Stimulation11
  • 69 % geringere Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von AT/AF12
  • 2 von 3 Patienten bevorzugen CLS gegenüber der Stimulation ausschließlich mit einem Akzelerometer.13
Icon Manage Atrial Arrhythmias

Behandlung atrialer Arrhythmien mit aATP

Amvia Edge hilft Patienten, über lange Zeiträume hinweg physiologische Herzfrequenzen aufrechtzuerhalten. Er kombiniert Monitoring-Funktionen in Präsenz- und Fernüberwachungsszenarios mit den Arrhythmiemanagement-Tools von Atrial ATP (aATP), um der Entwicklung von Vorhofflimmern möglichst früh entgegenzusteuern.14 Helfen Sie Ihren Patienten dabei, ihren Sinusrhythmus aufrechtzuerhalten, um eine mögliche Progression zu symptomatischem Vorhofflimmern zu vermeiden und ihre Lebensqualität zu erhalten.

  • aATP stellt mehrere automatische Therapien als Reaktion auf detektierte stabile atriale Arrhythmien bereit, mit denen die Arrhythmielast reduziert werden kann, um eine atriale Remodellierung und Fortschreiten des Vorhofflimmerns zu vermeiden.15,16
  • BIOTRONIK Home Monitoring® erleichtert die Fernüberwachung der AF-Last und ermöglicht eine frühzeitige Erkennung von Vorhofflimmern.14,17

Neue Maßstäbe beim MRT-Zugang mit MRI Guard 24/7

Die Funktion MRI Guard 24/7 des Amvia Edge bietet automatisches MRT-Mode-Switching, was MRT-Untersuchungen ohne vor- und nachgelagerte Programmiertermine ermöglicht18,19 – eine erhebliche Erleichterung für Ärzte und Patienten.

  • Die vor- und nachgelagerte Programmierung bei MRT-Untersuchungen kann bis zu 28 Minuten in Anspruch nehmen.20 Das kostet die Patienten und das Radiologiepersonal Zeit und erhöht die Anzahl der benötigten Mitarbeiter.20 Mit MRI Guard 24/7 sparen Sie einen Großteil dieser Zeit ein.
  • Der Sensor kann für komplette Nachsorgeintervalle bis zu einem Jahr aktiviert werden. Innerhalb dieses Zeitfensters sind dann jederzeit MRT-Scans möglich.

 

Comparison of MRI Guard 24/7 workflow versus conventional MRI workflow

Icon Plug and go BIOTRONIK Home Monitoring

Zeitsparende Fernüberwachung mit BIOTRONIK Home Monitoring®

Amvia Edge ermöglicht eine außergewöhnliche patientenzentrierte Versorgung bei gleichzeitig reduzierter Arbeitsbelastung. Den Patienten wird das Leben leichter gemacht,14,21,22 die Arbeitsbelastung von medizinischem Personal wird reduziert, somit sparen alle Beteiligten Zeit und Ressourcen.

HM Time Savings

  • 97 % Übertragungserfolg21 – das Koppeln mit dem Implantat erfolgt beim BIOTRONIK Home Monitoring® vollautomatisch, was eine einfache „Plug-and-Go“-Einrichtung ohne viel Mitwirkung des Patienten ermöglicht.22 Auch der Aufwand für die Behebung technischer Störungen ist gering.
  • 83 % weniger Präsenztermine, 50 % kürzere Nachsorgedauer pro Patient – so gewinnen Sie zeitliche Spielräume, um sich Patienten zuzuwenden, die dringender der ärztlichen Aufmerksamkeit bedürfen.23
  • Es wurde gezeigt, dass BIOTRONIK Home Monitoring® Versorgungsteams und Patienten Zeit und Ressourcen sparen kann,14,23 indem bei gleicher Sicherheit die Häufigkeit der Präsenznachsorgen von einmal pro Jahr auf alle zwei Jahre reduziert wird. Auf Basis dieser Erkenntnisse wurden 2021 auch die ESC-Leitlinien angepasst.

Amvia Edge bietet einzigartige Technologien für eine erste Home-Monitoring-gestützte Nachsorge vor der Entlassung sowie für einen schnellen Zugriff auf Patientendaten:

Icon EarlyCHeck

Die Funktion EarlyCheck ermöglicht eine erste Home-Monitoring-gestützte Nachsorge vor der Entlassung. So können Arbeitsabläufe vereinfacht und Wartezeiten verkürzt werden.24

Icon QuickCheck

Die Funktion QuickCheck ermöglicht einen schnellen Zugriff auf Patientendaten bei der Nachsorge. Bei einer ärztlichen Abfrage sind Daten aus dem BIOTRONIK Home Monitoring® in der Regel innerhalb weniger Minuten verfügbar.25

Icon Extended Longevity and Warranty

Außerordentlich lange Gerätelaufzeit und branchenführende Garantieleistung²⁶ ²⁷

Die Herzschrittmacher der Amvia Edge-Familie haben eine Lebensdauer von mehr als 15 Jahren.28,29

Außerdem werden die Amvia Edge DR-T/SR-T-Schrittmacher von einer branchenführenden Garantieleistung von bis zu 10 Jahren abgedeckt.26,27

 

Pacemaker Longevity diagram

 

 

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Referenzen

1) Gebrauchsanweisung zu Amvia Edge von BIOTRONIK; Handbuch zu Azure XT DR MRI SureScan™ von Medtronic; Gebrauchsanweisung zu Accolade MRI™ von Boston Scientific; Benutzerhandbuch zu Assurity MRI™ von Abbott; Implantathandbuch zu Alizea™ von MicroPort. 2) Lindovska M., Kameník L., Pollock B., et al. Clinical observations with Closed Loop Stimulation pacemakers in a large patient cohort: the CYLOS routine documentation registry (RECORD). Europace. 2012; 14: 1587–1595. 3) Santini M., Ricci R., Pignalberi C., et al. Effect of autonomic stressors on rate control in pacemakers using ventricular impedance signal. Pacing Clin Electrophysiol. 2004; 27: 24-32. 4) Sharma PS., Patel NR., Ravi V., et al. Clinical outcomes of left bundle branch area pacing compared to right ventricular pacing: Results from the Geisinger-Rush Conduction System Pacing Registry. Heart Rhythm. 2022; 19(1): 3-11. 5) De Pooter J., Ozpak E., Calle S., et al. Initial experience of left bundle branch area pacing using stylet-driven pacing leads: A multicenter study. J Cardiovasc Electrophysiol. 2022; 33(7): 1540-1549. Haftungsausschluss: Dieses Material enthält lediglich eine Zusammenfassung über den Einsatz von Tools zur Stimulation des Reizleitungssystems (Conduction System Pacing, CSP) zu Forschungszwecken von De Pooter et al. Bitte beachten Sie, dass die Solia S-Elektrode nicht für die CSP zugelassen ist. Die CSP-Produkte von BIOTRONIK sind in den Vereinigten Staaten derzeit nicht für die Stimulation des Reizleitungssystems zugelassen. Der Inhalt dieses Dokuments ist nicht für Gesundheitsdienstleister in den Vereinigten Staaten bestimmt. 6) Menezes AS., Daher MT., Nascente CM., Moreira HG., Moreira TAC., and Campos RN. Correlation among Closed Loop Stimulation, cardiopulmonary capacity, and quality of life PBMR. 2003; 8(2): 119-124. 7) Pavri BB and Russel S. An impedance sensor is superior to an accelerometer for chronotropically incompetent patients with sinus node dysfunction: results of a pilot study with a dual sensor pacemaker. Circulation. 2006; 114: II_749. 8) Coenen M., Malinowski K., Spitzer W., et al. Closed Loop Stimulation and accelerometer based rate adaptation: results of the PROVIDE study, Europace. 2008; 10: 327-333. 10) Malinowski K. Interindividual comparison of different sensor principles for rate adaptive pacing PACE. 1998; 21(PT II): 2209-2213. 10) Abi-Samra FM., Singh N., Rosin BL., Dwyer JV., and Miller C. Europace. 2013; 15: 849-856. 11) Puglisi A., Favale S., Scipione P., et al. Overdrive versus conventional closed-loop rate modulation pacing in the prevention of atrial tachyarrhythmias in brady-tachy syndrome: on behalf of the Burden II study group. Pacing Clin Electrophysiol. 2008; 11: 1443-55. 12) Ikeda S., Nogami A., Inoue K., et al. Closed‐loop stimulation as a physiological rate‐modulated pacing approach based on intracardiac impedance to lower the atrial tachyarrhythmia burden in patients with sinus node dysfunction and atrial fibrillation. J Cardiovasc Electrophysiol. 2020; 31: 1187-1194. 13) Coenen M., Malinowski K., Spitz W., et al. Closed loop stimulation and accelerometer-based rate adaptation: results of the PROVIDE study. Europace. 2008; 10: 327-333. 14) Mabo P., Victor F., Bazin P., et al. A randomized trial of long-term remote monitoring of pacemaker recipients (the COMPAS trial). Eur Heart J. 2012; 33(9): 1105-1111. 15) Nattel S., Burstein B., Dobrev D. Atrial remodeling and atrial fibrillation: mechanisms and implications. Circ Arrhythm Electrophysiol. 2008; 1(1): 62-73. 16 ) Daten liegen vor. 17) Varma N., Epstein AE., Irimpen A., et al. Efficacy and safety of automatic remote monitoring for implantable cardioverter-defibrillator follow-up: the Lumos-T Safely Reduces Routine Office Device Follow-up (TRUST) trial. Circulation. 2010; 122(4): 325-332. 18) Mullane S., Michaelis K., Henrickson C., et al. Utilization and programming of an automatic MRI recognition feature for cardiac rhythm management devices. Heart Rhythm O2. 2021; 2: 132–137. 19). Daten liegen vor. 20) Siddamsetti S., Shinn A., Gautam S. Remote programming of cardiac implantable electronic devices: a novel approach to program cardiac devices for magnetic resonance imaging. J Cardiovasc Electrophysiol. 2022;33(5):1005–1009. 21) Watanabe E., Yamazaki F., Goto T., et al. Remote management of pacemaker patients with biennial in-clinic evaluation: continuous Home Monitoring in the Japanese At-Home study: A randomized clinical trial. Circ Arrhythm Electrophysiol. 2020 May;13(5):e007734. doi: 10.1161/CIRCEP.119.007734. 22) Garcia-Fernández FJ., Asensi JO., Romero R., et al. Safety and efficiency of a common and simplified protocol for pacemaker and defibrillator surveillance based on remote monitoring only: a long-term randomized trial (RM-ALONE). Eur Heart J. 2019; 40(23): 1837–1846. 23) Ricci RP., Morichelli L., Quarta L., et al. Long-term patient acceptance of and satisfaction with implanted device remote monitoring, Europace. 2010; 12(5): 674-679. 24) Daten liegen vor. 25) Daten liegen vor. 26) Amvia Edge SR-T 10 Jahre; Beschränkte Garantie für elektronische Herzrhythmusimplantate von BIOTRONIK; Zusammenfassung der beschränkten Garantie von Medtronic; Informationen und Formulare zur beschränkten Garantie von Boston Scientific; Referenzhandbuch für Garantieverfahren von Abbott CRM-Implantaten; Handbuch für Alizea DR™/Alizea SR™-Implante von Microport. 27) Amvia Edge DR-T 8 Jahre; Beschränkte Garantie für elektronische Herzrhyhmusimplantate von BIOTRONIK; Zusammenfassung der beschränkten Garantie von Medtronic; Informationen und Formulare zur beschränkten Garantie von Boston Scientific; Referenzhandbuch für Garantieverfahren von Abbott CRM-Implantaten; Handbuch für Alizea DR™/Alizea SR™-Implantate von Microport. 28) Amvia Edge SR-T: Bei 2,5 V/0,4 ms, 60 bpm, 500 Ω; Stimulation: 50 %, Home Monitoring: AUS, QuickCheck: AUS, RF-Telemetrie: AUS. 29) Amvia Edge DR-T: A: 2,5 V/0,4 ms, 60 bpm, 500 Ω, Stimulation: 50 %, RV: 2,5 V/0,4 ms, 60 bpm, 500 Ω, Stimulation: 5 %, Home Monitoring: AUS, QuickCheck: AUS, RF-Telemetrie: AUS, Vp Suppression: EIN.