BERLIN, DEUTSCHLAND
PRESSEMITTEILUNG

Neue „BIO|MASTER.Selectra 3D“-Studie zeigt herausragende Ergebnisse zur Sicherheit und Leistung des Selectra 3D-Katheters von BIOTRONIK für die CSP Selectra 3D wurde speziell für die Stimulation des Reizleitungssystems (Conduction System Pacing, CSP) entwickelt

In der kürzlich durchgeführten prospektiven, internationalen, multizentrischen, nicht randomisierten Studie „BIO|MASTER.Selectra 3D“ wurde die Leistung und Sicherheit des Führungskatheters Selectra 3D von BIOTRONIK untersucht. Die Studie lieferte beeindruckende Ergebnisse zur Handhabung und Wirksamkeit von Selectra 3D. Sie wurde an 10 Studienzentren in Australien, Hongkong und Europa durchgeführt. Es nahmen 157 Patient*innen teil, die sich einem CSP-Verfahren zur Bradykardietherapie oder aufgrund einer Herzinsuffizienz unterzogen. Die Studienergebnisse wurden in der Zeitschrift Heart Rhythm O2 veröffentlicht.1

Wichtigste Ergebnisse der „BIO|MASTER.Selectra 3D“-Studie:

• Hohe Erfolgsrate bei der Stimulation in der Linksschenkel-Region (LBBAP) und bei CSP-Verfahren insgesamt: Der Selectra 3D-Katheter zeigte bei LBBAP einen Implantationserfolg von beeindruckenden 99 % und eine allgemeine CSP-Erfolgsrate von 94 %.
  • Positives Feedback: 94 % der implantierenden Ärztinnen und Ärzte gaben positives Feedback zur Durchführung mandringestützter Implantationsverfahren mit einer Kombination aus Selectra 3D-Katheter und Solia S-Elektrode.*
  • Einfache Handhabung: Mehr als 95 % der implantierenden Ärztinnen und Ärzte bewerteten die Handhabungseigenschaften des Katheters bei der direkten LBBAP als positiv.
  • Flexibilität beim Wechsel zwischen verschiedenen Ansätzen: Der Selectra 3D-Katheter eignet sich für den Einsatz bei CSP-Verfahren und bietet die nötige Flexibilität, in anatomisch schwierigen Regionen zwischen verschiedenen Ansätzen und Techniken zu wechseln.

Professor Dr. Jan de Pooter, Experte für CSP am Universitätsklinikum in Gent, Belgien, und leitender Prüfarzt der Studie, kommentierte die Ergebnisse und hob dabei die wichtige Rolle von CSP-Werkzeugen in der sich rasch entwickelnden LBBAP-Therapie hervor. „Die „BIO|MASTER.Selectra 3D“-Studie unterstreicht die Bedeutung des Selectra 3D-Führungskatheters sowohl bei der His-Bündel-Stimulation (HBP) als auch bei LBBAP-Implantationen“, so de Pooter. „Dieser Katheter weist nicht nur einen hohen Implantationserfolg auf, sondern auch ein hervorragendes Sicherheitsprofil, das sich in einem Ausbleiben jeglicher unerwünschter Ereignisse innerhalb von sieben Tagen nach der Implantation widerspiegelt. Da die CSP in der klinischen Praxis von Tag zu Tag an Bedeutung gewinnt, werden leistungsfähige Tools wie Selectra 3D für implantierende Ärztinnen und Ärzte zunehmend unverzichtbar.“

Der Selectra 3D-Führungskatheter wurde speziell dafür entwickelt, die oftmals herausfordernde Positionierung mandringeführter Elektroden bei CSP-Verfahren zu vereinfachen. Er ermöglicht eine kontrollierte Platzierung der Stimulationselektrode am Zielort und ist für unterschiedliche Patientenprofile geeignet.

„Selectra 3D ist ein hochmoderner Führungskatheter für CSP-Verfahren mit hervorragenden Handhabungseigenschaften“, sagt Dr. Francesco Zanon vom Krankenhaus Santa Maria della Misericordia in Rovigo, Italien, Koautor der „BIO|MASTER.Selectra 3D“-Studie. Er lobt außerdem die Vielseitigkeit des Katheters: „Dank des breiten Spektrums an Kurvenformen und Längen bietet Selectra 3D Kardiolog*innen eine größere Auswahl und die Flexibilität, auf verschiedene Patientenanatomien und unterschiedliche Verfahrensanforderungen während der Implantation einzugehen.“

Dr. Andreas Hecker, President CRM/EP bei BIOTRONIK, kommt auf die Führungsrolle von BIOTRONIK im Bereich CSP zu sprechen: „Mit unseren einzigartigen Tools zur Stimulation des Reizleitungssystems, dem hervorragenden technischen Support und unseren Schulungsprogrammen setzen wir bei BIOTRONIK im Bereich CSP weiterhin neue Maßstäbe. Wir sind stolz darauf, in diesem aufstrebenden Bereich ein vertrauenswürdiger Partner für die medizinische Fachwelt zu sein, und freuen uns darauf, unsere enge Zusammenarbeit mit Ärztinnen und Ärzten fortzusetzen. Für die Zukunft wollen wir unsere CSP-Lösungen stetig verbessern, um das Conduction System Pacing im klinischen Alltag zu erleichtern und die Patientenversorgung zu verbessern.“

Die Ergebnisse der „BIO|MASTER.Selectra 3D“-Studie werden während eines speziellen CSP-Symposiums auf dem EHRA-Kongress  vorgestellt, der vom 7. bis 9. April 2024 in Berlin stattfinden wird.

* Die Solia S-Elektrode ist nicht für CSP-Indikationen zugelassen.

Haftungsausschluss: Selectra 3D und Solia S sind in den USA derzeit nicht für CSP-Indikationen zugelassen. Dieser Text ist nicht für Gesundheitsdienstleister in den Vereinigten Vereinigte Staaten bestimmt.

1. De Pooter, Jan; Bulava, Alan; Gras, Daniel et al. (2023): Utility of a guiding catheter for conduction system pacing: an early multicenter experience, Heart Rhythm O2, 2023, ISSN 2666-5018, https://doi.org/10.1016/j.hroo.2023.11.017

Bei BIOTRONIK steht das Wohlbefinden der Patient*innen an erster Stelle – und das seit 60 Jahren. BIOTRONIK ist ein weltweit führendes Medizintechnikunternehmen. Unsere Produkte und Dienstleistungen retten und verbessern das Leben von Millionen von Menschen mit Herz- und Gefäßerkrankungen sowie chronischen Schmerzen. Mit dem Ziel, Technologie perfekt den individuellen Patientenbedürfnissen anzupassen, verstehen wir uns als Innovatoren und entwickeln zuverlässige kardiovaskuläre, endovaskuläre und neuromodulatorische Lösungen. BIOTRONIK hat seinen Hauptsitz in Berlin und ist in mehr als 100 Ländern präsent.