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    BIO27527_Rivacor_7_HF_T_QP

Rivacor 7 HF-T QP/HF-T

More Life. Made Simpler.

Vereinfachte und optimierte CRT für bis zu 9 Jahre1

Das Leben mit Herzinsuffizienz ist belastend und ihre Behandlung und ihr Management können komplex und zeitaufwendig sein. Für genau diese Herausforderungen im echten Leben sind die CRT-D-Systeme Rivacor 7 ausgelegt. Diese neuen und kleineren Systeme vereinfachen Behandlung und Therapie für bis zu 9 Jahre1. In Kombination mit der BIOTRONIK Home Monitoring-Technologie kann das Leben der Patienten noch weiter verlängert werden. Dies wurde in klinischen Studien belegt9

Category

CRT-D Cardiac Resynchronization

Produkt-Highlights

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9 Years Longevity. 6 Years Warranty.

9 Jahre Laufzeit. 6 Jahre Garantie.

CRT-Ds der Rivacor Familie haben eine verlängerte Batterielaufzeit von bis zu 9 Jahren5, mit 6 Jahren Vollgarantie

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Full 3T MRI. Autodetected.

Ganzkörper-MRT-Untersuchungen mit 3 Tesla. Automatische Umprogrammierung

Alle Implantate der Familie Rivacor verfügen über ProMRI, das heißt, sie sind uneingeschränkt für hochauflösende Ganzkörper-MRT-Untersuchungen ohne Ausschlussbereich geeignet.

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Continuous CRT Optimization

Kontinuierliche CRT-Optimierung

Alle diese vorteilhaften Technologien sind auch mit der einzigartigen CRT-DX-Technologie verfügbar, die ohne atriale Elektrode eine vollständige atriale Diagnostik ermöglicht

9 Jahre Laufzeit. 6 Jahre Garantie.

CRT-Ds der Rivacor Familie haben eine verlängerte Batterielaufzeit von bis zu 9 Jahren5,mit 6 Jahren Vollgarantie

  • CRT-Ds der Rivacor Familie haben eine verlängerte Batterielaufzeit von bis zu 9 Jahren. Sie sind die kleinsten, dünnsten Implantate, mit denen Ganzkörper-MRT-Untersuchungen mit 3 Tesla durchgeführt werden können und die eine dermaßen lange Laufzeit aufweisen
  • Die erweiterte Garantie reduziert die
  • finanziellen
  • Risiken für implantierende Kliniken, weil weniger Implantate für Implantatwechsel bezahlt werden müssen.

Dies kann zur Senkung der Zahl der Implantatwechsel und der operativen Eingriffe bei Patienten führen und damit Risiken, Komplikationen und Kosten reduzieren.

  • Bei CRT-Patienten, die bereits einem höheren Risiko ausgesetzt sind, kann eine verlängerte Implantatlaufzeit die Anzahl der Implantatwechsel verringern. Diese Patienten unterliegen einem höheren Komplikationsrisiko als Patienten mit einem Ein- oder Zweikammer-ICD6
  • Der Wegfall eines Implantatwechsels kann zu einem geringeren Risiko führen und verringert die psychische Belastung der CRT-Patienten
  • Eine geringere Häufigkeit von Implantatwechseln bedeutet auch geringere Kosten für Eingriffe. Gleichzeitig können komplikationsbezogene Kosten vermieden werden, indem die Risiken im Zusammenhang mit Implantatwechseln reduziert werden

Ganzkörper-MRT-Untersuchungen mit 3 Tesla. Automatische Umprogrammierung.

Alle Implantate der Rivacor Familie verfügen über ProMRI, das heißt, sie sind uneingeschränkt für hochauflösende Ganzkörper-MRT-Untersuchungen ohne Ausschlussbereich geeignet.

3-Tesla-MRTs bieten die beste Bildqualität, die zum Beispiel für die Bildgebung in der Neurologie benötigt wird. Dieser Standard reduziert die Scandauer signifikant und erhöht die Effizienz der Kliniken.
Ganzkörper-MRT bedeutet, dass keine Ausschlussbereiche definiert werden müssen. Es sind deshalb auch Untersuchungen der Herzanatomie, -funktion und -masse möglich.7
MRI AutoDetect erkennt selbstständig die MRT-Umgebung und passt sich daran an, indem die Tachykardietherapie für die Dauer des Scans ausgesetzt wird Die betreffende Funktion kann bei einem einzigen Arztbesuch aktiviert werden und öffnet ein 14-Tage-Planungsfenster.

MRI AutoDetect ist eine sensorbasierte Technologie, die eine optimale Therapie sicherstellt und MRT-Workflows optimiert.
Wenn aktiviert, erkennt MRI AutoDetect 14 Tage lang automatisch MR-Umgebungen. Die Aktivierung und Deaktivierung des MRT-Modus erfolgt automatisch. Dadurch bleibt die Aussetzung der Tachykardietherapie auf die kurze, tatsächliche Dauer des Scans beschränkt.
MRI AutoDetect kann bis zu 14 Tage aktiviert bleiben, so dass mehrere Scans möglich sind und Flexibilität hinsichtlich Zeit und Ort besteht. Nach dem Scan wird ein vollständiger Home-Monitoring-Bericht erstellt, so dass nur ein einziger Nachsorgetermin in Präsenz notwendig ist.

Kontinuierliche CRT-Optimierung.

Rivacor 7 CRT-D mit CRT AutoAdapt:

  • Die Funktion CRT AutoAdapt passt sich minütlich automatisch an den veränderten Zustand des Patienten an und so für eine kontinuierliche, patientenindividuelle CRT-Anpassung.
  • Automatische Optimierung des AV-Delays mit Fokus auf klinisch relevantes intrinsisches Timing.
  • Automatische Auswahl der stimulierten Kammern anhand der A-RV- und A-LV-Reizleitungsmuster.
  • Durch Einschränkung der Stimulation auf LV-only kann eine Batterielaufzeit von bis zu 10,8 Jahre erreicht werden und dies auch bei täglicher Datenübertragung.7
BIOshape Ultraslim Icon

BIOshape. Ultraflacher CRT-D - nur 10 mm dünn.

CRT-Ds der Rivacor Familie sind klein und flach— mit nur 10 mm Dicke – und sie haben eine schlanke, elliptische und körperfreundliche BIOshape-Form.1

  • CRT-Ds der Rivacor Familie sind die kleinsten und dünnsten Implantate, die für Ganzkörper-MRT-Scans mit 3 Tesla zugelassen sind2

Die BIOshape-Form vereinfacht die Implantation und reduziert die Spannung der Haut3,4. Sie trägt zur Verminderung der Gefahr von Hauterosion bei und erhöht gleichzeitig den Patientenkomfort.3

  • Die schlanke, elliptische Form erleichtert das Einsetzen des Implantats. Durchschnittlich beurteilten vier von fünf implantierenden Ärzten das „Einbringen des Gerätes“ und das „Annähen in der Tasche“ als „besser“ oder sogar „viel besser“ im Vergleich zu Vorgängermodellen3
  • Schlankere Konstruktion und abgerundete Kanten reduzieren die Hautspannung4 und tragen zur Verringerung der Gefahr von Hauterosion (Schädigung der Haut) bei
  • Mehr als 90 % der implantierenden Ärzte bewerteten den „Patientenkomfort“ als „besser“ oder sogar „viel besser“ im Vergleich zu Vorgängermodellen3
Mortality Reduction Icon

Senkung der Mortalität um > 60 %

Herzinsuffizienz ist eine schwerwiegende und fortschreitende Erkrankung, durch die CRT-Patienten mehreren Risiken ausgesetzt sind. Bei diesen Patienten ist AF ein häufiger Grund für ein Aussetzen der CRT-Stimulation, und Krankenhausaufenthalte wegen Dekompensation treten öfter auf. Klinische Richtlinien empfehlen ein engmaschiges Monitoring mehrerer Parameter, weil es stets auf schnelle Intervention ankommt.

Wenn CRT-Ds mit BIOTRONIK Home Monitoring verwendet werden, kann dieses Monitoring einfach umgesetzt werden und außerdem die Lebenserwartung erhöht werden, wie in einer klinischen Studie gezeigt wurde (Senkung der Gesamtmortalität um >60%).9

  • Die frühzeitige Erkennung klinisch relevanter Ereignisse durch BIOTRONIK Home Monitoring ermöglicht eine frühzeitige Intervention.10
  • Die IN-TIME-Studie zeigt, dass die Gesamtmortalität um >60 %9 reduziert werden kann. Dieses Ergebnis kann durch Einhaltung des IN-TIME-Protokolls erreicht werden, das tägliche Datenübermittlungen vorsieht.
  • BIOTRONIK Home Monitoring kann leicht auf die IN-TIME-Einstellungen programmiert werden, wodurch mit einem Klick 28 Meldungen aktiviert werden.
  • So lässt sich vermeiden, dass die Benachrichtigungseinstellungen manuell auf die „IN-TIME-Ereignisse“ abgestimmt werden müssen.

Home Monitoring funktioniert mit dem mobilen „plug in and go“-Patientengerät CardioMessenger Smart im Smartphone-Format, das sich schnell und einfach bedienen lässt17 und ohne Mitwirkung des Patienten Daten sendet.

  • Die „plug in and go“-Lösung von BIOTRONIK ermöglicht eine benutzerfreundliche Systeminitialisierung. Die Datenübertragung erfolgt vollautomatisch, ohne aktive Patientenmitwirkung11. Das Patientengerät CardioMessenger Smart im Smartphone-Format macht BIOTRONIK Home Monitoring zu einem mobilen System.
  • Tägliche systembasierte Übertragungsprüfungen führen zu einer branchenweit führenden Übertragungserfolgsrate von 85 %9, 12
  • 99 % der Patienten bestätigen, dass BIOTRONIK Home Monitoring einfach zu bedienen ist. 98 % sagen, dass sie mit dem System voll und ganz zufrieden sind11

QuickCheck ermöglicht den Zugriff auf Patientendaten in der Regel innerhalb von 3 bis 4 Minuten.13
So werden Behandlungen effizienter und die Patienten fühlen sich sicherer.

  • QuickCheck ermöglicht schnellen Zugriff auf Patientendaten. Auf Anfrage des Arztes im Home Monitoring Service Center werden die Daten in der Regel innerhalb von 3 bis 4 Minuten13 zur Verfügung gestellt
  • Implantatdaten können ohne Mitwirkung des Patienten übertragen werden
  • So können sich Ärzte aus der Ferne um ihre Patienten kümmern. Die Patientenzufriedenheit kann positiv beeinflusst werden, weil die Patienten das gute Gefühl haben, dass ihr Arzt Zugriff auf die aktuellen Daten ihres Implantats hat.
  • Zusätzlich zur unverzüglichen Abklärung und Beruhigung des Patienten können auch Termine vereinbart werden (zum Beispiel am nächsten Tag), wodurch spontane Krankenhausbesuche vermieden werden können
DX Technology Icon

DX-Technologie

Alle diese vorteilhaften Technologien sind auch mit der einzigartigen CRT-DX-Technologie verfügbar, die ohne atriale Elektrode eine vollständige atriale Diagnostik ermöglicht.

  • Die von BIOTRONIK patentierte CRT-DX-Technologie bietet einzigartige atriale Sensing-Funktionen mit einem flottierenden atrialen Dipol, der in die RV-Elektrode integriert ist.
  • Bei Patienten, die keine atriale Stimulation benötigen, bieten CRT-DX-Systeme eine AV-synchrone CRT-Stimulation mit nur zwei Elektroden
  • Der Wegfall einer atrialen Elektrode bedeutet weniger Hardware, was mit weniger Risiken, weniger Komplikationen, reduzierten Kosten und verkürzten Eingriffs- und Fluoroskopiezeiten verbunden sein kann

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Referenzen

1 Konturiertes Gehäuse; Acticor/Rivacor CRT-D QP: 60 × 75 × 10 mm; 35ccm; CRT-D: 60 x 71,5 x 10mm; 33ccm
2 Als Teil eines MR-Conditional-System,
3 Untersuchung nach der Markteinführung; Zwischenanalyse, 21. Dezember 2018. Daten liegen vor
4 Analyse der Implantatform, Februar 2019. Daten liegen vor
5 Acticor/Rivacor HF-T QP, 9,3 Jahre bei 60 bpm; RA 15 %, RV/LV 100 % Stimulation, RA/RV/LV bei 2,5 V/0,4 ms; 500 Ohm,
  2 Schocks/Jahr mit max. Energie. Daten liegen vor
6 Lee DS et al. Evaluation of Early Complications Related to De Novo Cardioverter Defibrillator Implantation. Insights From The Ontario ICD Database.
   J Am Col Cardiol 2010; 55:774-82
7 Fact file: Cardiac Imaging with MRI, CT and Nuclear Techniques. British Heart Foundation. Januar 2010
8 Bei Patienten, die mit BIOTRONIK Home Monitoring überwacht werden. Weitere Informationen finden Sie im ProMRI®-Handbuch
9 Hindricks G et al. Implant-based multiparameter telemonitoring of patients with heart failure (IN-TIME): a randomised controlled trial.
   The Lancet. 2014; 384 (9943): 583–590
10 Varma N et al. Efficacy and Safety of Automatic Remote Monitoring for Implantable Cardioverter-Defibrillator Follow-Up:
    The Lumos-T Safely Reduces Routine Office Device Follow-Up (TRUST) Trial. Circulation, 2010;122: 325 – 332
11 Ricci R P et al. Long-term patient acceptance of and satisfaction with implanted device remote monitoring. Europace (2010) 12, 674- 679
12 Vs. 55 % - Crossley G H, Boyle A, Vitense H, et al. The CONNEXT (Clinical Evaluation of Remote Notification to Reduce Time to Clinical Decision) Trial.
    JACC. 2011; 57(10):1181–1189 [nur für Balkendiagramm-Vergleich]
13 Leistungsanalyse. Daten liegen vor, 2018
14 Martin DO et al. Heart Rhythm 2012;9(11):1807-1814
15 van Gelder BM, Bracke FA, Meijer A, Pijls NH. The hemodynamic effect of intrinsic conduction during left ventricular pacing as compared to biventricular
    pacing. J Am Coll Cardiol 2005;46:2305–2310
16 Untersuchung nach der Markteinführung; Zwischenanalyse, 21. Dezember 2018. Daten liegen vor
17 Nur QP-Modelle; 29. Untersuchung nach der Markteinführung; Zwischenanalyse, 21. Dezember 2018. Daten liegen vor